Steffi Graf zum 50. – der HTC erinnert sich

Der 50. Geburtstag am 14. Juni unseres Ehrenmitglieds Stefanie „Steffi“ Graf ist Anlass uns zu erinnern. Steffi Graf war 1982 mit 12 Jahren die Nummer 6 in der Damenmannschaft des HTC, die damals nur knapp die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft verfehlte. In den folgenden drei Jahren war sie – 1984 schon 7. der Weltrangliste – dann maßgeblich am Erreichen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Damen beteiligt.

Zwei damalige Mannschaftskameradinnen erinnern sich. Karin Botzke, Ehrenmitglied des HTC und ehemals Nr. 6 der Deutschen Rangliste, trainierte häufig mit Steffi, wobei das Training auf Anweisung von Vater Graf mindestens 2 Stunden dauern musste, und anschließend sei Steffi noch in den Kraftraum gegangen! Steffi Graf sei im Training sehr konzentriert und motiviert gewesen und habe immer mit Freude gespielt. Auch später als sie schon in Berlin spielte, habe sie, wenn sie in Heidelberg war, im HTC vorbei geschaut und auch trainiert. Myriam Kende (Mädchenname Schropp), ebenfalls Mannschaftskameradin von Steffi Graf in der Meistermannschaft von 1985, erinnert sich noch gut, wie sie bei den French Open in Roland Garros gegen die damals 13-jährige Steffi Graf spielte und 6:3, 2:6, 4:6 verlor.

1986 wird Steffi Graf aufgrund ihrer Verdienste für den Heidelberger TC die Ehrenmitgliedschaft verliehen, was auch für den HTC eine große Ehre bedeutete. Der Kontakt zum HTC blieb immer erhalten. Am 22.Mai 1990 fand aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Heidelberger Tennisclubs ein Schaukampf zwischen Steffi Graf und der Weltklassespielerin Helena Sukova, ihrer früheren Mannschaftskollegin, vor über 3000 Zuschauern auf unserer Anlage statt. Zum 125. Jubiläum des HTC gratulierte Steffi Graf aus Las Vegas und erinnert sich sehr gerne an die damalige Zeit in Heidelberg, als sie als Zwölfjährige zur 1. Damenmannschaft stieß.

Steffi Graf und Andre Agassi haben 2001 geheiratet, sie leben mit ihren Kindern in Las Vegas. Nach allem, was man weiß, führen sie das glückliche Leben von Menschen, die sich und allen anderen nicht posend und postend beweisen müssen, wie very important sie noch sind.

Steffi Graf war eine Jahrhundertsportlerin, ein Weltstar. Insgesamt hat sie 22 Grand-Slam-Turniere gewonnen. Der Heidelberger Tennisclub gratuliert Steffi Graf sehr herzlich und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute, viel Glück und Gesundheit.