Trauer um HTC-Ehrenpräsident Dr. Jobst Wellensiek

Der Heidelberger Tennis-Club trauert um Dr. Jobst Wellensiek, der als 1. Vorsitzender, Präsident und Ehrenpräsident unseren Verein über Jahrzehnte erfolgreich geführt und geprägt hat.

Der HTC bedeutete ihm von Jugend an sehr viel und war über sein ganzes Leben hinweg sein zweites Zuhause.

Bevor er im Jahre 1975 den Vereinsvorsitz übernahm, war er bereits seit 1956 im Vorstand in unterschiedlichsten Funktionen, insbesondere als Sportwart, tätig. So war er in seinen jungen Jahren auch ein erfolgreicher Spieler unserer 1. Herrenmannschaft. Besonders zu erwähnen sind hier seine stets hart umkämpften Einsätze gegen Grün-Weiß Mannheim und Schwarz-Gelb Heidelberg.

Er hat zahlreiche Clubfreundschaften im In- und Ausland geschlossen und gepflegt, insbesondere mit Grosshesselohe München und dem Grasshopper Club Zürich.

Für den absoluten Höhepunkt im Sportgeschehen des Heidelberger Tennis-Clubs sorgte er jedoch mit seinem großartigen Engagement für die 1. Damenmannschaft des HTC, die in den Jahren 1982 bis 1998 unter seiner Ägide zehn Mal die Deutsche Meisterschaft errungen hat. In diesen Jahren wurde absolutes Weltklassetennis in Heidelberg geboten. Spitzenspielerinnen wie Steffi Graf, Anke Huber, Helena Sukova, Claudia Porwik, Myriam Kende, Silke Meier, Elena Wagner-Bergomi, Wiltrud Probst, Andrea Betzner, Silke Frankl und Karin Botzke begeisterten bei den Bundesligabegegnungen eine Vielzahl von Zuschauern. Die Endspiele auf unserer Anlage waren wahre Tennisfeste für die gesamte Region.

Dr. Jobst Wellensiek war uns allen ein treuer Tennisfreund und Vorstandskollege, der uns stets mit seinem klugen Rat, seiner tatkräftigen Unterstützung, seiner positiven vermittelnden Art und vor allem mit seinem wunderbaren Humor begeistert hat. Er hat sich insbesondere auch im Rahmen unserer Platzverlegung von der Tiergartenstraße an den Klausenpfad um unseren Verein verdient gemacht. Er konnte gemeinsam mit Hans-Dieter Hormuth in zähen Verhandlungen mit der Stadt unser heutiges Clubgelände und hiermit dem HTC einen sehr schönen neuen Standort seit dem Jahre 2000 sichern. Hierbei engagierte er sich vor allem auch beim Neubau unseres Clubhauses sowie unserer 3-Feld-Halle, die in Dankbarkeit für seine großzügige Unterstützung seinen Namen trägt.

Dr. Jobst Wellensiek erhielt in Anerkennung seiner großen Verdienste um den Heidelberger Tennis-Club sämtliche Ehrenzeichen unseres Vereins, insbesondere auch die höchste Auszeichnung, die goldene Ehrennadel mit Lorbeer und Diamanten.

Der Heidelberger Tennis Club ist und bleibt mit Dr. Jobst Wellensiek stets auf das Engste verbunden. Er wird immer ein fester Bestandteil unseres Vereins bleiben. Die gesamte HTC-Clubgemeinschaft wird unseren lieben Jobby in allerbester Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Familie.

Für den Vorstand

Hans-Wolfgang Kende