HTC trauert um Elena Wagner-Bergomi

Der Heidelberger TC trauert um Elena Wagner-Bergomi, die allzu früh im Alter von nur 50 Jahren am 19.04.2023 nach schwerer Krankheit in Zürich verstorben ist.

Elena Wagner-Bergomi (geb. Pampulova) wurde in eine Tennisfamilie geboren. Bereits im Jugendalter auf internationaler Ebene erfolgreich, schaffte sie den Sprung in den Profibereich und spielte auf der WTA-Tour. Ihre besten Positionen belegte sie mit Rang 62 (Einzel) und 38 (Doppel). Elena Wagner-Bergomi war von 1988 bis 1992 Teil des bulgarischen Fed-Cup-Teams und repräsentierte ihr Land auch bei den Olympischen Spielen in Barcelona. Ab 1997 ging sie dann für das deutsche Fed-Cup-Team auf Punktejagd und nahm an allen vier Grand-Slam-Turnieren teil.

Von 1991 bis 1998 war Elena Mitglied der erfolgreichen Damenmannschaft des Heidelberger Tennis Clubs und errang mit dem Team mehrfach die Deutsche Damenmannschaftsmeisterschaft. Nach ihrer Tenniskarriere hatte Elena ihren Lebensmittelpunkt in Zürich, wo sie erfolgreich im Finanzbereich arbeitete. Dennoch besuchte sie mehrmals im Jahr den Heidelberger TC und pflegte bis zuletzt einen engen Kontakt zu unserem Verein, auch um mit ihrem Sohn Alex hier zu trainieren, der sportlich in ihre Fußstapfen tritt und HTC-Mitglied ist. Alex ist Teil des Nationalkaders von Swiss Tennis und gehört auch in Deutschland zu den besten Junioren seines Jahrgangs.

Der Heidelberger TC trauert um eine herausragende Tennisspielerin und großartige Persönlichkeit. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, ihrem Mann Christian und ihrem 15-jährigen Sohn Alex.

Wir werden Elena in allerbester Erinnerung behalten und ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.