2. HTC – Junior- Open

Tolles Tennis bei den HTC Junior Open 2016

Hochklassiges Tennis und attraktive Spiele machten in diesem Jahr die HTC Junior Open des Heidelberger Tennisclubs vom 27. bis 29. Mai zu einem gelungenen Turnier im Jugendbereich. Im Rahmen der DUNLOP Junior Series kämpften die Jugendspieler in den Altersklassen männlich und weiblich U10, U12, U14, U18 um den Sieg sowie um begehrte Ranglistenpunkte innerhalb der größten bundesweiten Jugendturnierserie. In der sechsten Saison geht die DUNLOP Junior Series nunmehr auch in diesem Jahr als beliebte Jugend- und Nachwuchsveranstaltung mit über 50  Qualifikationsturnieren an den Start. Wie in den vergangenen Jahren können die Spielerinnen und Spieler im Rahmen der ausgetragenen Turniere Punkte für die Ranglisten des Deutschen Tennis Bundes sowie für die interne Dunlop Junior Series Rangliste sammeln, um sich für das Masters in Essen zu qualifizieren. 60 junge Tennis-Cracks aus verschiedenen Landesverbänden des Deutschen Tennis Bundes traten in den jeweiligen Altersklassen gegeneinander an und sorgten so über das Wochenende für eine voll besetzte Tennisanlage des HTC. Am Freitag und Samstag sorgten einige Wetterprobleme für Verzögerungen im Zeitplan, die jedoch durch die Verlegung in die HTC-Tennishalle problemlos aufgefangen werden konnten. Bei den Finalspielen am Sonntag setzten sich bei den Junioren U 12 Phil Louis Steinbichler (TC Bad Nauheim) gegen Lukas Hamacher (TC Boehringer Ingelheim) durch. In der AK der Junioren U 14 belegte Julius Diehl (TC Boehringer Ingelheim) den 1. Platz vor Maximilian Wiesner (TC Obereisesheim). Bei den Junioren U 18 gewann Jean-Luc Gassmann (TC Oberweier) im Finale gegen Marcel Volz (TC Iffezheim). Bei den Juniorinnen U 14 siegte Aylin Poppe (TSC Mainz) im Finale gegen Rosa Pöttinger (SSC Karlsruhe) und bei den Juniorinnen belegte Lucy Hauck (TC BW Schwetzingen ) den ersten Platz vor Laura Kende (Heidelberger TC). Regen und Sonne an den Spieltagen stellten das Können der jungen Spielerinnen und Spieler auf eine harte Probe. Das wechselhafte Wetter spiegelte sich auch in vielen der hartumkämpften Matches wider, die zum Teil die drei Stunden-Marke geknackt haben. Ein Blick auf die Ergebnisse der Finals und auch der Rundenspiele zeugt von spannenden sowie knappen Matches, welche häufig erst im dritten Satz als Match Tie-Break entschieden wurden. Die hervorragend gepflegten Tennisplätze des Heidelberger TC sowie die 3-Feld Tennishalle ermöglichten einen reibungslosen Ablauf des Turnieres. Die Organisations- und Turnierleiter Myriam Kende, Dr. Michael Müller und Oberschiedsrichter Michael Braun zeigten sich mit dem Ablauf des Turnieres sehr zufrieden und äußerten sich zuversichtlich, die Turnierserie im kommenden Jahr wieder auf die Platzanlage des Heidelberger Tennisclubs zu holen. Im Rahmen der Siegerehrung dankte Hans-Wolfgang Kende (DTB Vizepräsident und 2. Vorsitzender des HTC) im Namen des HTC-Vorstandes den Jugendlichen für die gezeigten hervorragenden Leistungen, von denen die zahlreichen Zuschauer begeistert waren. Sein besonderer Dank galt den Sponsoren Volksbank Kurpfalz eG, der Firma BMW Krauth sowie dem Träger der Turnierserie Dunlop.