Reinhard Dold

Reinhard DoldEin Schwerpunkt meiner Trainertätigkeit beim HTC ist der HTC Miniclub. Im Jahre 1997 habe ich den HTC Miniclub gegründet, der damals noch unter „Tenniskindergarten“ anlief. Sage und schreibe 21 Kinder unter 8 Jahren haben sich schon damals angemeldet. Im Jahre 2004 musste ich aufgrund der enormen Teilnehmerzahl (52) den HTC Miniclub nochmals unterteilen.

Ab sofort gab es Miniminis (3 bis 5 Jahre) und die Maximinis (6 bis 8 Jahre). Und so ist es bis heute geblieben. Im Schnitt melden sich 40 bis 50 Kinder für den HTC Miniclub an. Dies ist auch ein großer Verdienst der HTC Miniclubtrainer, die sich hier sehr engagieren. Jugendliche, meine Tennisschüler im Alter von 13 bis 18 Jahren, unterrichten Kinder unter 8 Jahren.

Der HTC Miniclub hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer Tennisfamilie entwickelt, zumal hier nicht nur das Tennis spielen erlernt wird. Durch Ausflüge ins Funnyland nach Sinsheim oder in den Wildpark nach Schwarzach sowie der Theaterbesuch ins Plappermaul und durch Weihnachtsfeiern lernen sich die Kinder und vor allem die Eltern kennen. So haben in den letzten Jahren viele „Miniclubeltern“ den Weg zum HTC gefunden und sind dann Clubmitglied geworden.

Beim HTC Miniclubtraining ist der Inhalt und die Zielsetzung allen Kindern eine sportübergreifende motorische Grundlagenausbildung, sowie für die Kinder im Vorschulalter den Erwerb möglichst vielfältiger elementarer sportmotorischer Fähigkeiten (Einzelbewegungen und Bewegungskombinationen) zu vermitteln.

Ganz wichtig im HTC Miniclub ist der Spaß. Die Kinder müssen gerne zum Tennistraining kommen.
Haben wir das erreicht kann daraus etwas Größeres werden.

Über den HTC Miniclub ins Allgemeine Jugendtraining und dann zum Mannschaftstraining hin bis zum Turnierspieler.

Wir alle sind gespannt….