Lichtsteuerung Jobst-Wellensiek-Halle

Sehr geehrte Mitglieder und Hallennutzer,

wir haben die Beleuchtung in der Jobst-Wellensiek-Halle neu eingestellt und programmiert. Zu den Details und zur Bedienung möchten wir Sie im Folgenden informieren:

• Die Beleuchtung steht nur während der gebuchten Spielzeit (ab 5 min. vor Beginn und bis 10 min. nach Buchungsende) zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeit lässt sie sich nicht einschalten bzw. schaltet automatisch ab. Die automatische Abschaltung nach Buchungsende dimmt das Licht zunächst auf 20% der Leuchtstärke (um den Platz in Ruhe verlassen zu können), bevor es gänzlich erlischt.
  • Sollte die Beleuchtung bei vorhandener Buchung noch ausgeschaltet sein, bitte zum Einschalten den Taster neben der Türe betätigen (innen auf der Spielfeld-Seite).
  • Wenn der Bewegungsmelder über eine Dauer von 10 min. keine Bewegung registriert, schaltet sich die Beleuchtung automatisch auf 20% der Lichtstärke zurück und nach weiteren 10 min. ganz aus. Während der Dauer einer vorhandenen Buchung lässt sich das Licht mit dem Taster neben der Türe jederzeit wieder einschalten.
  • Die vom BTV für Training definierte Beleuchtungsstärke beträgt 300 Lux, für Turniere 500 Lux. Wir haben aktuell auf unseren Plätzen 600 Lux. Dank unserer modernen LED Beleuchtung beträgt dabei der Stromverbrauch pro Platz etwa 0,8 kWh, was einer Reduktion von über 70% im Vergleich zu einer klassischen Beleuchtung entspricht.
  • Bei Tageslichteinfall reduziert sich die Beleuchtung automatisch in der Stärke und vermindert dadurch zusätzlich den Stromverbrauch. Durch einen Lichtsensor pro Platz ist stets garantiert, dass die gesamte Helligkeit (aus Tageslicht plus LED Beleuchtung) dem vom BTV vorgegebenen Mindestwert für Turniere entspricht.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Wintersaison und viel Freude beim Spiel.

DER VORSTAND